Veranstaltungs-Blog

Schützenbrauchtum und Tradition

Traditionelles Vogelschiessen mit Krönung und Krönungsball

Mobirise
Mobirise

Traditionelles Meckerkönigschießen

Am 18.05.2023 fand das erste traditionelle Meckerkönigschießen auf dem Langwaffenstand des SV Hagen-Unterberg 1895 e.V. statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitglieder des Vereins als potentielle Anwärter auf den Titel. Bei Waffeln, Kaffee und Leckeres vom Grill sowie Kaltgetränken wurde der Meckerkönig ausgeschossen. Es wurde auf einen aus Holz gefertigten Ziegenkopf, der auf einem Kantholz befestigt war, mit KK-Gewehr auf 50m Entfernung gezielt. Auf das Kantholz wurde so lange geschossen, bis dieses bei dem 245-ten Schuss nachgab und fiel.
Den ersten offiziellen Titel des Meckerkönigs, der als Bindeglied zwischen Vereinsmitgliedern und Vorstand zu sehen ist, holte sich unsere Schützenschwester Tine Groening. Die Meckerkönigskette wurde von den Abteilungsleitern des Langwaffenstandes Stefan Perrey und Bernd Gassel überreicht. Diese übernahmen während des Schießbetriebes auch die Standaufsicht. Auf unsere erste Meckerkönigin Tine Groening ein dreifach kräftiges Horrido.  

Impressionen vom Fackelschießen
unserer Bogenabteilung

Die diesjährige Veranstaltung unter der Leitung von Christian Erdmann und Björn Schuster war
wieder ein voller Erfolg. Nicht nur unsere Schützen, sondern auch zahlreiche Zuschauer konnten
sich an dem spektakulären Ereignis erfreuen.

Arrow & Dice

Addresse

Schützenverein
Hagen-Unterberg 1895 e.V.
Feithstraße 92
58097 Hagen

Kontakt Verein

E-Mail: info@sv-hagen-unterberg.de
Tel: 02331-84533

Abteilungen

Abtl. Kurzwaffe: Nicola Agostino
Sportl. Kurzwaffe: Michael Langefeld
Abtl. Langwaffe: Bernd Gassel
Sportl. Langwaffe: Andreas Mang
Jugendleiter Langwaffe: Uwe Groening
Abtl. Bogen: Christian Erdmann
Sportl. Bogen: Björn Schuster